Außer-Haus Markt Getränke: Ernüchternder Sommer für Bier und Biermischgetränke

Gelesen in cafe-future.net, 21. November 2008

Der Außer-Haus-Markt wurde auch in diesem Jahr von einer Reihe neuer Getränke belebt. Um eine neue Marke oder einen neuen Geschmack im Markt zu etablieren, gewinnt der Außer-Haus Markt immer mehr an Bedeutung. Auch im Bereich der Biermischgetränke sind wieder neue Variationen in diesem Sommer gelauncht worden. Im Vergleich zu dem eher verhaltenden Frühjahr konnten im Sommer wiederum positive Zuwachsraten erzielt werden, d.h. ab Mai, der Einführungsmonat vieler Biermischgetränke (Basis: Altersklasse 16-39 Jahre).

Ähnlich dem Trend auf dem gesamten Außer-Haus Markt, profitierten bei Biermischgetränken insbesondere Bars und Lounges, die ihren Anteil auf 12,5% des Umsatzes in der Warengruppe ausbauen konnten.

Insgesamt ließ sich jedoch ein leichter Wertrückgang zum Vorjahr bei den Biermischgetränken, von 0,2% kumuliert zum August, nicht vermeiden.

Schwieriger war der Sommer allerdings für den Bierumsatz. Die EM in Österreich konnte an das Sommermärchen 2006, mit der WM im eigenen Land, nicht anknüpfen. So verzeichnete Bier zwischen Januar und August 2008 einen Umsatzrückgang von 7,6% bei den bis 39 jährigen verglichen zum Vorjahreszeitraum. Vor allem ist Bier in Diskotheken und Kneipen rückläufig, was vielmehr dem langjährigen Trend zuzuschreiben ist, als dem häufig vorgeschobenen Argument des Rauchverbots.

Eine Befragung der Teilnehmer im GfK TrinkTrends+ Panel ergab, dass 76,4% aller Befragten ihr Ausgehverhalten aufgrund des Rauchverbots nicht geändert haben.

Die Datenbasis ist das Online-Consumerpanel „GfK TrinkTrends+“ der GfK Panel Services in Nürnberg.

Basis: 21,0 Mio. Privatpersonen in der Altersklasse 16-39 Jahre; Außer-Haus Konsum Getränke im Bereich Gastronomie und On-the-go (ohne Arbeitsplatz, Kantine, Schule).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: