Getränke: Sommer 2009 war enttäuschend im Außer-Haus-Markt

Seit der Krise im Herbst 2008 hat der Außer-Haus-Markt für Getränke deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Allerdings sind erst mit Beginn des Jahres 2009 zweistellige Minusraten zu verzeichnen (Basis: 16- bis 39-jährige Privatpersonen).

Besonders hart traf es die Gastronomen im Juni (Gesamt – 25 % vs. Vorjahr, Basis Umsatz). Hauptsächlich bedingt durch das Wetter, welches bei viel Niederschlag und niedrigen Temperaturen nicht zum Verweilen in Biergärten und anderen Outdoor-Locations einlud. Damit hatten viele Locations fast 50 % Umsatzverlust zum Vorjahr hinzunehmen.

Insgesamt lässt sich das aufgelaufene Minus von Januar bis August 2009 von -19,1 % nicht mit dem Wetter erklären, sondern liegt ursächlich in der Zurückhaltung der Konsumenten überhaupt Außer-Haus-Getränke zu konsumieren. Im Durchschnitt zeigen sich im Sommer bei den 16- bis 39-Jährigen 22 % weniger Weggehtage als im Vorjahr (Basis 2. Tertial 2009).

Die Ausgaben je Weggehtag sind allerdings nur um knapp 3 % gesunken. Der Außer-Haus Bereich hat somit ein Frequenzproblem.

Auf ein Ende der Konsumzurückhaltung können die Gastronomen dennoch für das 3. Tertial 2009 hoffen. Denn laut unserer qualitativen Frage zur wirtschaftlichen Lage (Basis 2. Tertial 2009) gehen ein Drittel der 16- bis 49-Jährigen davon aus, dass sich die allgemeine wirtschaftliche Lage in den nächsten 12 Monaten verbessern wird.

75 % der Befragten rechnen damit, dass sich ihre persönliche finanzielle Situation in den nächsten 12 Monaten entweder verbessern wird oder gleich bleibt. Und immerhin mehr als jeder Vierte sagt von sich, dass er sich „fast alles leisten kann“.

Die Datenbasis ist das Online-Consumerpanel „GfK TrinkTrends+“ der GfK Panel Services in Nürnberg. Quelle: Basis: 33,0 Mio. Privatpersonen in der Altersklasse 16-49 Jahre; Außer-Haus Konsum Getränke im Bereich Gastronomie und On-the-go (ohne Arbeitsplatz, Kantine, Schule)

Quelle: cafe-future.net, 22. Oktober 2009

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: