Bier im Außer-Haus Markt 2009

Quelle: cafe-future.net, 21. April 2010

2009 war für Bier und Biermischgetränke ein schwieriges Jahr im Außer Haus Markt. Während sich der Gesamtmarkt der Getränke bei den 16- bis 39-Jährigen im Umsatz um 17,6 % rückläufig entwickelte, konnten sich Bier und Biermischgetränke dieser Tendenz nicht entziehen. Vor allem die Biermischgetränke hatten mit einem Umsatzminus von fast 22,5 % zu kämpfen, das im Wesentlichen aus dem ausgefallenen Sommer und der generellen Konsumzurückhaltung junger Zielgruppen im Außer-Haus Markt resultiert.

Dagegen war der Bierumsatz mit einem Minus von 14,7 % weniger stark rückläufig als der gesamte Getränkemarkt. Im Monat Juni ist allerdings eine deutliche Umsatzlücke zu erkennen, da im Vorjahr neben besserem Wetter auch die Fußball Europameisterschaft in Österreich stattgefunden hat.

Insgesamt haben sich die langfristigen Trends fortgesetzt. Ein starken Rücklauf und damit auch entsprechende Marktanteilsverluste haben die klassischen Kneipen zu verzeichnen. Machten sie 2008 noch rund ein Viertel der Bierumsätze in der Zielgruppe bis 39 Jahre aus, standen die Kneipen im Jahr 2009 nur noch für 23,6 % des Bierumsatzes. Daher geht dieser Gastronomietyp schweren Zeiten entgegen.

Bar/Lounges auf der anderen Seite waren vom rückläufigen Biermarkt weniger stark betroffen, sodass diese anteilig im Biermarkt zulegen konnten. Dabei bauten die Bar/Lounges ihren Flaschenbieranteil als eine der wenigen Locations gegenüber dem Vorjahr aus. Gerade bei jüngeren Zielgruppen wird Bier gern aus der Flasche verzehrt, ein Potenzial für Brauereien kommunikativ mit Konsumenten stärker in Kontakt zu treten.

Autor: Jan-Fredrik Stahlbock
Die Datenbasis ist das Online-Consumerpanel ’GfK TrinkTrends’ der GfK Panel Services in Nürnberg.
Quelle: Basis: 32,9 Mio. Privatpersonen in der Altersklasse 16-49 Jahre; Außer-Haus Konsum Getränke im Bereich Gastronomie und On-the-go (ohne Arbeitsplatz, Kantine, Schule).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: