Dänemark ist Bio-Weltmeister

Dänemark ist das Land mit dem weltweit höchsten Absatz ökologischer Produkte pro Einwohner

Quelle: ixpos.de, 05. Januar 2011

Trotz Finanzkrise stieg der Umsatz mit Bio-Produkten in Dänemark konstant. Der Grund dafür ist die Suche des Verbrauchers nach Qualitätsprodukten, die Gesundheit sowie Tier- und Umweltschutz gewährleisten, erklärt Henrik Hindborg, Marketingchef bei Organic Denmark.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist in hier die Zusammenarbeit zwischen dem ökologischen Sektor und dem Einzelhandel. Ein Großteil der Bio-Lebensmittel wird nämlich in Supermärkten und Discountläden verkauft – direkt dort, wo die Verbraucher täglich einkaufen.

Die Bio-Produkte werden hauptsächlich von gut ausgebildeten Akademikern gekauft. Sie konsumieren zu 21,3 Prozent Bio-Produkte – der Landesdurchschnitt liegt bei 7,6 Prozent der gekauften Waren. Weiterhin werden ökologische Produkte am besten in großen Städten wie Kopenhagen und Århus verkauft.

Kontaktdaten
Deutsch-Dänische Handelskammer
Mette-Kathrine Kundby
Telefon +45 33 41 10 32 begin_of_the_skype_highlighting +45 33 41 10 32 end_of_the_skype_highlighting Fax: +45 33 91 31 16
E-Mail: mk@ahk-daenemark.dk
Internet: www.handelskammer.dk

Advertisements

One Response to Dänemark ist Bio-Weltmeister

  1. RoFrisch sagt:

    Das war auch unserer Eindruck beim Besuch Kopenhagens im Dezember. In vielen Cafes gibt es Bio-Teesorten etc. ganz selbstverständlich, ohne dass auf der Karte extra auf das Bio hingewiesen würde. Auch das Bio-Sortiment in Supermärkten erschien uns sehr reichhaltig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: