Wachstumsmarkt Catering: Marktvolumen steigt um 31 Prozent bis 2015

Quelle: LPV Lebensmittel Praxis Verlag Neuwied GmbH, 04. Juli 2011

Die deutsche Catering-Branche wächst weiter. Das geht aus dem aktuell erschienen BBE-Branchenreport hervor, der in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin Catering inside erstellt wurde.

BBE-Branchenreport: Wachstumsmarkt Catering 2011

Die Unternehmen verzeichneten im Jahr 2010 sehr gute Geschäfte und blicken mit guten Perspektiven in die nächsten fünf Jahre. Bis 2015 dürfte sich das Marktvolumen nach eigenen Berechnungen auf Basis der Daten des Statistischen Bundesamtes weiterhin deutlich erhöhen. Im betrachteten Fünf-Jahres-Zeitraum wird mit einem Umsatzwachstum der Gesamtbranche um knapp 31 Prozent auf dann rund 5 Milliarden Euro gerechnet.

Auch international betrachtet hat der deutsche Catering-Markt noch ein beträchtliches Wachstumspotenzial. Während in Deutschland nur knapp ein Fünftel des möglichen Marktes von Caterern beliefert wird, sind es in anderen europäischen Ländern wie Irland, Italien und Spanien bereits mehr als 50 Prozent und (west)europaweit insgesamt rund 35 Prozent.

„Die deutschen Caterer haben die vergangenen zehn Jahre gut gemeistert. Mit lnnovationsgeist und Kundenorientierung haben sie ihr Dienstleistungsportfolio konsequent ausgebaut und auf zum Teil dramatische Umbrüche im Markt reagiert. Unter dem Strich ist es den meisten Marktplayern in den vergangenen zehn Jahren gelungen, ihr Leistungsportfolio zu optimieren, ihre Marktanteile auszubauen und sich als Dienstleistungspartner mit hoher Problemlösungskompetenz in Stellung zu bringen“, berichtet Hans Jürgen Krone, Chefredakteur von Catering inside. „Vor allem verzeichnete die Branche einen enormen Imagegewinn, und zwar sowohl bei Kunden, als auch bei Mitarbeitern, Gästen und der Zulieferindustrie“, so Krone weiter.

Im aktuellen Branchenreport „Wachstumsmarkt Catering“ wird das gesamte Marktgeschehen auf über 450 Seiten in ausführlicher und übersichtlicher Form dargestellt und die zukünftigen Entwicklungen und Perspektiven im Catering-Markt beschrieben. Im Fokus stehen dabei u.a. die folgenden Inhalte:

– Begriffs-Definition und Abgrenzung
– Marktvolumen und Wachstumsperspektiven
– Herausforderungen und Strategien
– Anbieter und Erfolgskonzepte
– Catering-Kunden und Konsumentenverhalten
– Zuliefermarkt: Food, Technik, Ausstattung
– Marktsegmente
– Zukunft, Trends, Prognosen
– Exklusiv-Befragung von 143 Entscheidungsträgern in Catering-Unternehmen über ihre Einschätzung der zukünftigen Entwicklung im Catering-Markt

Alle Details zum Branchenreport „Wachstumsmarkt Catering“ finden Sie hier: http://www.marktstudien24.de/epages/62326503.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62326503/Products/1020

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: